Header Logo

Header Sprachbutton

de

/

en

THE IDEA


«What a surprise! Huge goblins fill the room. Although the figures are firmly fixed, a dance festival seems to take place: Some sway and bend, others strut around or watch in calm silence what is going on.»

Peter Killer, art historian, former co-editor of the culture magazine "Du", former art critic Tages-Anzeiger

 

The "Tree Figure Cabinet" by artist Alfons Bürglers is a continuation of his longest and most successful creative phase "Body Writings" and fascinates viewers, buyers and critics alike.Grown trees, literally turned upside down by the artist Alfons Bürgler, can be seen in this gallery as goblins, women, men, lovers and dancers. In the associated AMBIENTE, encounters and exchanges take place. Since 2008, countless schools, groups or associations have visited this idiosyncratic little museum. In the meantime, it has developed into a popular cultural and meeting place in Steinen, which must be preserved. In August 2020, the artist therefore handed over the responsibility for reasons of age to the VEREIN BAUMFIGUREN-KABINETT ALFONS BÜRGLER, which wants to preserve the tree figure cabinet with him.

  

BOARD

 

 

 

Board of Directors:

Roger Andermatt (President)
Elke Schepens (Vice President)
Alessandra Fässler (Actuary)
Monica Messerli (cashier)
Marie-Theres Ming (Assessor)
Roland Ullmann (Technology, Archive)
Alfons Bürgler (artist)

 


Register as a member: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
annual membership fee: CHF 50

Support without becoming a member:

Kantonalbank Schwyz     Owner/Inhaber: Baumfiguren-Kabinett
Account CH11 0077 7008 1376 6233 4

  

TREE FIGURES

CATALOG TREE FIGURES        

Pictures about the invention of the tree figure

In 2003 Alfons Bürgler discovered his first tree figure in a bush, a small branch with two "legs" and two "arms". The accidental discovery was the beginning of a series of sculptures that still occupies him today. For these sculptures (human-like figures) he does not need the tools typical of wood sculptors, but only saws and pruning shears. He saws his tree figures from bushes and trees, which he finds in hedges and on forest edges. He specifically searches bush and tree branches for forms that he can turn into figures when turned 180 degrees. The smallest of the tree figures are a few centimeters high, the largest about three meters.

 

 

 

design: lequipe-visuelle.ch.ch

Header Logo

Header Sprachbutton

de

/

en

VEREIN

 

«Welche Überraschung! Riesige Astkobolde füllen den Raum. Obwohl die Figuren fest fixiert sind, scheint sich da ein Tanzfest zu ereignen: Die einen wiegen und biegen sich, die andern stolzieren herum oder beobachten in gelassener Ruhe, was sich da abspielt.»

Peter Killer, Kunsthistoriker, ehem. Co-Redaktor des Kulturmagazins "Du", ehem. Kunstkritiker Tages-Anzeiger

  

Das „Baumfiguren-Kabinett“ des Künstlers Alfons Bürgler ist eine Weiterführung seiner längsten und erfolgreichsten Schaffensphase „Körperschriften“ und fasziniert Betrachter, Käufer und Kritiker gleichermassen. Gewachsene Bäume, vom Künstler buchstäblich auf den Kopf gestellt, können Sie in diesem Kabinett als Kobolde, Frauen, Männer, Liebespaare und Tänzer sehen. Im dazu gehörenden AMBIENTE findet Begegnung und Austausch statt. Seit 2008 besuchten unzählige Schulen, Gruppen oder Vereine dieses eigenwillige kleine Museum. Inzwischen entwickelte es sich zu einem beliebten Kultur- und Begegnungsort in Steinen, den es zu erhalten gilt. Im August 2020 übergab Alfons Bürgler die Verantwortung aus Altersgründen dem VEREIN BAUMFIGUREN-KABINETT ALFONS BÜRGLER, welcher mit ihm das Baumfiguren-Kabinett erhalten will.

Webseite Alfons Bürgler >


INFORMATION zum Verein


Vorstand:
Roger Andermatt (Präsident)
Elke Schepens (Vize-Präsidentin)
Alessandra Fässler (Aktuarin)
Monica Messerli (Kassierin)
Marie-Theres Ming (Beisitzerin)
Roland Ullmann (Technik, Inventar)
Alfons Bürgler (Künstler)

Details >    Mitglied / Sponsor werden   -   Newsletter bestellen   -   Sich engagieren   -   per Email an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      

 

Verein unterstützen:
Kantonalbank Schwyz,  Inhaber: Baumfiguren-Kabinett
Konto CH08 0077 7008 1376 6471 6 

 

AKTIVITÄTEN

Sa, 9. April 2022: Vernissage im Rest. Husmatt, Steinen
9.-24. April 2022: Benefiz-Ausstellung im Rest. Husmatt, Steinen

NEWSLETTER DES VEREINS

1. Newsletter vom 27. Mai 2021    BAUMBLATT #1  >
2. Newsletter vom 9. Juli 2021    BAUMBLATT #2  >
3. Newsletter vom 20. Dezember 2021    BAUMBLATT #3  >
4. Newsletter vom 5. April 2022    BAUMBLATT #4  > 

 

BAUMFIGUREN

Im Jahr 2003 entdeckte Alfons Bürgler in einem Gebüsch seine erste Baumfigur, einen kleinen verzweigten Ast mit zwei „Beinen“ und zwei „Armen“. Der Zufallsfund war der Anfang einer Skulpturenreihe, die ihn bis heute beschäftigt. Für diese Skulpturen (menschenähnliche Figuren) benötigt er nicht die für Holzbildhauer typischen Werkzeuge, sondern nur Säge und Baumschere. Seine Baumfiguren sägt er aus Sträuchern und Bäumen, die er in Hecken und an Waldrändern findet. Ganz gezielt sucht er Busch- und Baumverästelungen nach Formen ab, die er – um 180 Grad gedreht – zu Figuren umwandeln kann. Die kleinsten der Baumfiguren sind einige Zentimeter hoch, die grössten rund drei Meter.

KATALOG BAUMFIGUREN

Bilder über die Erfindung der Baumfigur

 

 

 

 

PUBLIKATIONEN VON ALFONS BÜRGLER    

Katalog «BAUMFIGUREN», 2008
Katalog «glaskunstambau», 2007
Katalog «Werkauswahl 2001 - 2004»
Katalog «Werkauswahl 1999 - 2000»
Monographie und ausführliche Biographie mit 221 farbigen Abbildungen von Werken aus den Jahren 1952 - 1999
Katalog 20   «Kinder von Hünenberg»
Katalog 21   «Menschen in Gesellschaft»
Katalog 22   «Reiseerinnerungen»     

 

design: lequipe-visuelle.ch.ch